Mittwoch, 30. April 2014
Gekonnt luftiger Umbau mit Designklassiker-Einrichtung
Was tun, wenn man Haus aus dem 19. Jahrhundert erbt, aber nichts mit Historismus im Sinne hat?
Schließlich will ja nicht jeder in einem Museum leben, sondern zunächst das Haus zu Lebenszwecke nutzen! Nun die CWB Architekten machten aus der Not eine Tugend und wandelten das an sich altmodische New Yorker Reihenhaus in Brooklyn in ein modernes Zuhause um:
Statt alle Einbauten herauszureißen,wurden diese wie der originale Dielenboden modern geölt aufgearbeitet. Kombiniert mit modernen Prouve Tisch und bunt lackierten Stühlen (VITRA), deren Holz die Maserung des Holzbodens charmant aufnimmt, entsteht eine heitere Stimmung im Haus. Und diese wird von moderner Kunst und den leuchtenden BOCCI Glaskugeln bestens unterstützt.
Und dieser moderne Design-Mix mit gekonnt gesetztem Designklassiker hier und da setzt sich auch im modernen Anbau im Garten fort: Rote Eames Chairs treffen auf weiße Serge Mouille Pendelleuchte und Arne Jacobsen Tisch. Luftig und leicht, auch wenn es einige Nörgler nicht mehr sehen wollen: Mit diesen Designklassiker-Leuchten und Möbeln lässt es sich halt locker auch für Unkundige einrichten!
Und ins Wohnzimmer zieht ein wenig Safari ein: Neben Giraffe und urtümlichen Couchtisch dürfen sogar zwei alte Lehstühle ihr Dasein fristen. Oder wer wird nicht sich aufs Sofa lümmeln vor dem modernen Kamin? Weitere Bilder auf Onekindesign.