Samstag, 9. Januar 2010

Schneeflocken zuschauen und langsam wippen ...



Eigentlich wollte ich immer einen Schaukelstuhl von THONET, am liebsten einen recht Alten, da diese geschwungene Form so aufregend filigran ist. Und dann traute ich mich in einem Auktionshaus zu fragen, ob ich mal probesitzen dürfte und war tief enttäuscht, dass dieser wunderschöne Schaukelstuhl gar nicht so bequem war, wie ich vorher dachte. Mit meinem Kopf stieß ich an die harte Oberkante - also kein bequemes Zurücklehnen ...
Jedoch habe ich diese "Fußhilfe" aus Lederriemen zum Schwingen noch nie zuvor gesehen.





Und so träume ich nun von diesem gepolsterten Exemplar in meiner Lieblingsfarbe Rot. Es muss ja nicht gleich so ein schmiedeeisernes Antikchen von 1851 sein. Aber mir scheint, dass die Rückenlehne hoch genug ist, den Kopf anzulehnen, dass ja vielleicht noch so ein kleines Flugkissen mit rückwärtigem Gewicht dran befestigt werden kann.
Ist das unterm Sitz noch eine Fußstütze? Wenn man nicht wippen möchte, sondern aufrecht sitzen möchte, kann man die Fußstütze ausklappen, oder?

Zu sehen sind diese Schaukelstühle und noch viele ander Stühle auf http://kunst.gymszbad.de/produkt-design/menue/objekte-sessel.htm