Freitag, 5. Februar 2010

Von der Verschwendung mehrere Lampen einzusetzen



Es scheint nur auf den ersten Blick verschwenderisch zu sein, mehrere Lampen in verschiedenen Höhen über einen Tisch anzubringen. Verschiedenfarbige Glitzerleuchten - wie hier im Crosby Street Hotel in NY - oder Glaslampenschirme verströmen ein zartes, diffuses Licht über einen breiten Korridor, das mit einer einzigen Leuchte nicht zu bewerkstelligen ist. Ein netter Nebeneffekt ist, dass vor allem in hohen Räumen der Schall durch die Lampenkonstellation geschluckt wird.


Wer es weniger pompös mag, ein Kronleuchter jedoch zu altmodisch oder geschmäcklerisch ist, sollte sich mit diesem zwar etwas an Weihnachtsschmuck erinnernden Arrangement befassen. In dieser zierlichen, eleganten Konstruktion sind milchige und gelbliche Kugelleuchten umgeben von braunen Glasblasen und verchromten Kugeln, die das Licht reflektieren und somit die Lichtstärke des gesamten Lampenarrangements erhöhen. Durch den Einsatz von Milchglas und der relativ hohen Position der Lampen über dem Esstisch, werden die Essenden und sich Unterhaltenden nicht geblendet.








Die günstigste, aber ebenso famose Idee, um blendfreies Licht über einen langen Tisch zu arrangieren, sind weiße oder bunte Lampions, in die aufgrund der Hitzeentwicklung gewöhnlicher Glühbirnen besser Energiesparlampen eingesetzt werden sollten. Einziger Nachteil - es glitzert und funkelt leider nicht wie bei den obigen Ideen. Und in allzu bunter Umgebung könnte es aussehen, wie ein stetiger Kindergeburtstag ...