Sonntag, 11. April 2010

Alle schwören auf das Mid Century Design!

von links nach rechts: George Nelson, Edward Wormley, Eero Saarinen, Harry Bertoia, Charles Eames und Jens Risom  im Playboy 1961

Beschäftigen wir uns mit dem ach so beliebten Mid Century Design des vorigen Jahrhunderts fallen meist die immer gleichen Namen: Ray und Charles Eames, George Nelson, Eero Saarinen und Harry Bertoia. Ihre Designentwürfe wurden im schnellen, wachsenden Markt Amerikas der 50er und 60er Jahre verwirklicht, aus dem bloßen Entwurf wurde meist eine Serienproduktion, die bis heute anhält. Es ist kein Problem Plastic Armchairs von Eames oder eine Ball Clock von Nelson in neu zu kaufen. Abseits des schreienden, amerikanischen Marktes gab es aber auch viele europäische Designer, die aufgrund dessen, dass ihre Entwürfe nur in Sammlerkreisen gehandelt werden, weniger bekannt sind wie zum Beispiel Finn Juhl oder Charlotte Perriand.