Montag, 7. Juni 2010

Porzellan nur auf den Tisch, bitte!


Porzellanteller an die Wand zu hängen, dachte ich, ist ein völlig angestaubter Gestaltungswille unserer Ahnen. Waren Teller mit hübschen Motiven vielleicht einfach zu schade, um im täglichen Gebrauch ruiniert zu werden? War es nicht einfach eine günstige Deko, weil Gemälde zu teuer waren? Ich meine, die Flut an billigen Postern, günstigen, aber meist schrecklich häßlichen Gemälden von fleißigen asiatischen Händchen gemalt, gab es bis weit in die 70er Jahre nicht.
Umso erstaunter bin ich, dass diese Tellerkunst nun wieder belebt wird. Paola Navone präsentiert für Reichenbach weiße Porzellanteller ihrer Taste Geschirrserie an einer nüchtern schwarzen Wand. Erinnert mich an die leidigen, papiernen Spitzenuntersetzer für Torten, die grundsätzlich an dem leckeren Kuchen kleben bleiben, aber trotzdem aus dem beharrenden Momentum des Schönen immer wieder eingestzt werden.


Aufregender fand ich die Präsentation von Entralibera auf dem Mailänder Möbelsalon - ein Design, das zum Selbermachen geradzu aufruft. Nehmen Sie Ihre schönen Schalen, Schüsseln oder Backformen, die sich eh im Schrank nicht gerne stapeln lassen und stopfen Sie sie zwischen kreuzweise gespannte, feste Gummibänder! So hängen nicht irgendwelche Porzellanteile ohne Sinn und Zweck an der Wand, sondern lassen sich beizeiten auch gleich bequem nutzen.


Und wenn Sie schon unbedingt Teller zu reinen Dekorationszwecken an die Wand hängen müssen, dann machen Sie ein wirkliches Kunstwerk aus diesen. Die schönen Coco Wall Plates der brasilianischen Designerin Paula Juchem für Non Sans Raison sind ein Puzzel verteilt auf feinen weißen Porzellantellerchen. Sie ergeben einen großen amselartigen, blauschwarzen Vogel, der für sein rotes Krönchen als formalen Gegenpart einen roten Klacks-teller als Sie-wissen-schon-was-ich-meine bekommt. Also greifen Sie sich Ihr überzähliges Porzellan, arrangieren Sie es auf der freien Wand und starten Sie Ihr Gemälde mit handelsüblichen, guten Acrylfarben, mit denen Sie auch schon das große Wohnzimmerbild passend zur Farbe des Sofas gemalt haben - Sie wissen schon, was ich meine...