Freitag, 23. Juli 2010

Griechischer Wein



Griechischer Stil - einfach und puristisch oder überbordend und ornamentreich? Zwischen simpler Bettklause und prachtvoller Kirche kann man auch in Griechenland alles wie in fast jedem anderen Land auch sehen. Für mich steht Griechenland für weiße Wände, kühle Steinböden und schlichte Holzmöbel - ein einfaches aber gemütliches Zimmer ohne Prunk, nur auf wunderschöne Blicke aus dem Fenster konzentriert. Und bei den atemberaubenden Aussichten, der anfangs wohligen, meist aber bei der kleinsten Anstrengung ermüdenden Hitze ist so ein kühles, fast schon karges Zimmer eine wahre Wohltat.




Betritt man aber griechische Wohnungen wird aus der für Besucher meist gewählten Kargheit eine überbordende Dekoration - fast wie in einer kleinen Kapelle werden Bilder über Bilder angehäuft, ein kleiner glitzernder Altar darf nicht fehlen. Ein wenig möchte man meinen, dass die Meisten versuchen, die heimelige Atmosphäre einer Kirche sollte in das traute Heim übernommen werden. Und so können sich auch angesagte Designer wie Dimitris Tsitouras und David Hicks nicht bei der Einrichtung diesem Einfluss entziehen... Und wenn schon nicht überbordend eingerichtet, so ist der Raum einer Kapelle gleich, mit seinem Himmelblau geradezu ins Unendliche gehend. Vasen, Amphoren, alte Petroleum-Kandelaber sorgen für die heimelige Atmosphäre. Oder ist das nun auch Ethno-Schick, nur ohne Afrika-Schnickschnack?

Weitere Bilder zu bestaunen unter www.apartmenttherapy.com.