Dienstag, 6. Juli 2010

Unsere Maskottchen im WM Trubel



Unsere Affen werden verrückt - zwei Tage ohne Fussball-Spiele und schon probieren sie wieder und wieder ihre Kappen aus, als ob dadurch die Tage schneller vergehen. Aber es heisst ja auch Abschiednehmen von so mancher Lieblingskappe während des Spieles. Nicht, dass Sie denken, wir hätten für jedes Land eine Kappe gemacht! Einfache Designs wie Rot-Weiß-Blau oder Grün-Gelb-Grün werden mit kleinen zusätzlichen quadratischen Farbflecken angepasst: Meist, weil die Jungs auf dem Spielfeld einen andere Farbe als die Nationalfarben tragen wie Niederlande in "Oranje" oder Ghana in Weiß. Warum wir das gemacht haben? Nun, erstens hält jeder Affe für sein jeweiliges Land und applaudiert oder trommelt bei gefallenem Tor, zweitens können wir - in Anbetracht nicht jede Mannschaft aus dem EffEff zu kennen - damit den Seitenwechsel symbolisieren, um nicht ganz nach der Halbzeitpause die Übersicht zwischen Knabbereien und gepflegten Getränken zu verlieren.
Apropos Kappen, die bunte Kappe auf Tonis Kopf stand für fast alle Afrika Teams und Brasilien und wurde nur durch die farbigen Quadratschnipsel (hier in Rot) angepasst. Die schicke "Stars `n´ Stripes" Kappe auf Ringos Kopf sagt jeder gleich USA - klar, wir haben sie auch für Neuseeland und Australien, aber auch Chile genommen. Aber halten Sie sich fest: Das Design der Kappe passte auch zu Nordkorea! Gegensätzlicheres wie USA und Nordkorea kann man eigentlich nicht unter einer Kappe vereinen, oder? Völkerverständigung nennen wir das.