Freitag, 11. März 2011

Memphis - trunkener Mist

Da bin ich aber beeindruckt: Matteo Thun sagt im "People Will Talk: Dornbracht Conversations 3", dass die Design-Bewegung Memphis der 80er Jahre einfach nur Mist war. Sie wären meist betrunken gewesen, hätten dann ein bisschen herumgespinnt und irgendetwas Verspieltes entworfen als Trotzreaktion gegen die rationale Heransgehensweise der Ulmer Hochschule für Gestaltung, berichtet Simon Cowell auf facebook.com/Architonic. Ist das nicht ein Hit? Die letzte große Design-Bewegung vor dem ewigen Recycling der letzten Jahre wird mit einem Handwisch von einem der Mitbegründer ad acta gelegt. Auf zu neuen Bewegungen, möchte man rufen! Aber man merkt es an den anderen der Gesprächsrunde, dass "Design" nicht mehr das Thema ist, sondern lediglich die Marke und vor allem ihre Profilierung im Vordergrund steht. Was auch immer die (meist) Herren der Schöpfung sich Neues ausdenken, es wird schon so unnütz sein, wie Memphis...