Freitag, 4. März 2011

Stockholm Fair - es leben die Fünfziger!


Man kommt ja zu nichts - zu viel Information flutet auf einen zu in diesem heißen Messe-Winter/Frühjahr: Stockholm Fair - eine kleine Messe in der schwedischen Hauptstadt habe ich in den Berichten einfach links liegen gelassen, weil ich mir dachte, was sollen die Skandinavier schon bringen? Fallen ihnen außer dem großen Möbelhaus noch weitere Marken ein?
Es sind halt feine, kleine Kreise, die die schwedische Möbelmesse zieht. Und die rufen bei mir eher Anerkennung hervor als das Mammutprojekt imm Cologne: Denn in Skandinavien wird noch auf die gute alte Handwerkstradition gesetzt und wirklich gut verarbeitete Möbel und Leuchten sind das Ergebnis.
Auffallend an dem Report von Stylepark ist dieser zierliche Schminktisch "PickUpMakeUp" von Marica Tagg und Per-Johan Sandlund, der noch ein Protoptyp ist. Ein Remake der 50er Jahre, sagen Sie und ich nicke mit dem Kopf: Aber nicht nur im äußerlichen Design, sondern auch in der Funktion! Eine parallelogrammförmige Abdeckung lässt sich nicht nur Aufklappen, sondern birgt einen ebenso geformten Spiegel und sternförmig angebrachte, gelbe Gummibänder, um schmale Schminkutensilien unterzubringen. Rechts wird der Frisiertisch abgerundet von einer hölzernen Rollade - bekannt von antiken Schreibtischen, hinter der größere Dinge wie ein Fön versteckt werden können. Ein absolut rundes Design, dieser "PickUpMakeUp" Schminktisch auf vier zierlichen Rundholz-Beinen. Hoffen wir, dass er auch in Serien-Produktion geht.



Und zu dem Frisiertisch passt diese Grasshopper Stehleuchte von Gubi: Greta Magnusson Grossman orientiert sich an den Tütenleuchten der 50er Jahre und präsentiert ihre Grasshopper Stehleuchte nicht nur auf einem immer standfesten Drei-Bein-Gestell, sondern auch in den typischen Pastellfarben der Bonbon-Area. Im Gegensatz zu den alten Tütenlampen, kann hier aber die Tütenform an einem Gelenk verstellt werden. Im Übrigen sind im rechten Hintergrund weitere Hommage-Leuchten der Fuffziger zu erkennen: Barba Corsini lässt für die ABC Tischleuchte (Gubi) das Lochmuster - das gestanzte Metallmuster - als Lampenschirm wieder aufleben. kein Flur konnte kaum ohne dieses Metall-Lochmuster früher auskommen!



Wer noch die passende Sitzgelegenheit für den Frisiertisch sucht, wird auch bei der Stockholm Fair fündig. Eine Bank mit bezaubernden Armlehnen, die zugleich als Rückenlehnen einladen sich breitbeinig gegenüber zu setzen und sich somit gegenseitig zu schminken!
Ob das Klong Furniture mit ihrer schmalen Sitzbank geplant haben, weiß ich nicht. Aber diese witzige Bank mit ihren abstehenden Stakenfüßen passt einfach perfekt in die Fuffziger von Form und Farbe. Wird von Klong Furniture auch als zierlicher Stuhl angeboten.



Eine große Rolle rückwärts sind diese Möbel-Entwürfe auf der Stockholm Fair: Der Sessel Concord von Stouby Furniture ist schon keine Hommage, sondern eher eine dreiste Kopie des Arne Jacobsen Entwurfes Schwanensessel (Swan Chair). In gleicher Farbkombination mit schicken Metallflachprofil präsentieren sich die Cumulus Beistelltische: Es lebe der Nierentisch! Abgerundete Dreiecksform mit HPL- bzw. Resopal-Tischplatte auf zierlichem Metallfuß ist eigentlich auch kein neuer Wurf. Das einzige Gute: Die meist lästige goldene Plastikumrandung, die im Laufe der Jahre schrumpfend reißt, ist hier weggelassen worden. Eine entschiedene Verbesserung.