Sonntag, 8. Mai 2011

"Bau Pendant" von Norman Copenhagen - ein buntes Ufo für den Esstisch


Bauhaus inspiriert? Piet Mondrian in rund? Oder Ingo Mauer´s Zettellampe mal als etwas Handfestes?
Wahrscheinlich alles nicht - schließlich ist der dänische Hersteller Norman Copenhagen für zusammensteckbare Pendelleuchten bekannt wie seine berühmte "Norm 69". Statt des bevorzugten Kunststoff hat sich die Designerin Vibeke Fonnesberg Schmidt mit dünnem Schichtholz auseinandersetzt, ein Material, das im Modellbau gerne eingesetzt wird. Die "Bau Pendant" zeichnet sich durch runde Schichtholzplatten, die zwar rechtwinklig zueinander, aber nicht immer in der gleichen Höhe zusammengesetzt werden. Unterschiedlich große Kreise beleben die "Bau Pendant" Leuchte, die wie eine undefinierbare Wolke oder als buntes Ufo über den Esstisch gerne schwebt.

Bevor wir nun den Tipp abgeben, zur Laubsäge und dünnem Schichtholz aus dem hiesigen Baumarkt zu greifen, empfehlen wir mit Rücksicht auf die Fingerchen, lieber bis Herbst 2011 zu warten und bei Norman Copenhagen selbst einzukaufen...