Sonntag, 12. Juni 2011

Schwarz-Weiß - ein mutiger Kontrast...


Immer einen Hingucker wert ist eine klare, fast schon puristische Schwarz-Weiß-Einrichtung. Besonders wenn man einen Hang zu traditionellen Stilen - Landhausstil, English Traditional - oder gar mit Antiquitäten wohnt, aber nicht im angesagten verspielten Puppenhaus-Kitsch versinken möchte. Denn ein klares, fast schon strenges Farbkonzept hebt die Verspieltheit der Möbel zwar hervor, ohne jedoch diese zu verniedlichen.


Bei dieser konsequenten Einrichtung - fotografiert von Douglas Friedman - setzen grafische Muster einen gewollten Kontrast zu den weichen Formen der Polstermöbel. Besonders die schwarzen Einfassungen der Gardine unterstreichen das grafische Muster. Auflockernd wurden große Pflanzen und sanft bunte Kissen und Leuchten der strikten Einrichtung entgegengesetzt. Bitte beachten: das Muster der Hocker wiederholt sich in der Sitzbank am anderen Ende des Raumes; ein weiterer Sessel direkt daneben spielt jedoch mit anderen grafischen Mustern. Somit wird ein Raum nicht allzu "mustergültig"!
Im Übrigen mindert ein Sisalteppich das kontrastreiche Einrichtungsprogramm aufs Vortrefflichste...




Im Esszimmer wird dagegen auf Knallbonbons als Hingucker in der Einrichtung gesetzt: Der Schwarz-Weiß-Kontrast wird hier nicht gemildert, sondern durch rote Tupfer betont. Verspielt setzen Kronleuchter und Vasen ihre Zeichen, sodass das Esszimmer eher wie ein Comic wirkt...



Wem Schwarz-Weiß zu krass ist, kann das gleiche Farbspiel auch mit Rot-Weiß in der Einrichtung treiben. Aber ob das in einem Schlafzimmer ratsam ist, möchten wir bezweifeln... zu aufregend für den Schlaf!