Donnerstag, 14. Juli 2011

Naturhaus der anderen Art


Das ist schon ein Haus der anderen Art - so zwischen zwei riesigen Findlingen gepresst! Die Haus-Größe wird einem erst bewusst, wenn man die Fensterchen mit den Dachziegeln vergleicht. Gibt es so große Dachziegel oder haben die wirklich so wenige und kleine Fenster in das Haus eingebaut. Ja, haben sie wirklich.Schließlich steht dieses Haus zwischen Fafe und Cabeceiras de Basto, nahe Lameirinha in Portugal, an einem wohl recht windigen Platz.


Victor Rodriguez, ein Ingenieur aus Guimarães, baute dieses Haus, das eher einer Berghütte gleicht, zwischen vier Findlingen mit kugelsicheren Fenstern und stählerner Tür. Roh und robust in dieser einsamen, isolierten Gegend. Wie es wohl innen aussieht? Puristisch einfach wie in dem fast ähnlich aussehenden Haus der Feuersteins, dieser amerikanischen Comic-Serie? Von Wasser und Strom isoliert wie zu Zeiten der Feuersteins muss man wohl auf einigen Luxus in diesem steinernen Haus bereitwillig verzichten. Selbst das selbstgebaute Sofa aus Zement und Eukalyptus soll 350 Pfund wiegen...