Samstag, 24. September 2011

Garnelenhaft grazil: Shrimp Sessel von Cor



Der Nachfolger vom Eames Lounge Chair? Meine lieben Herren Jehs+Laub, ist das nicht ein bisschen zu hoch gegriffen? Gut, die Form erinnert an den Designklassiker von Ray und Charles Eames, der es aufgrund seiner Popularität schon auf eine amerikanische Briefmarke es gebracht hat. Bleiben wir realistisch: Der "Shrimp" Sessel von Cor ist ein schickes Lounge-Möbelstück in guter alter Cor-Tradition. Die drei Segmente als Außenschalen mit ihrer weichen, aber nicht aufgesetzten Polsterung versprechen ein wunderbares Sitzgefühl - reinfallen und nie wieder aufstehen! Vorteilhaft sind die von Jehs+Laub erdachten Gestelle, die beim Sessel wie Pouf als Viererkreuz in gleicher Einheit glänzen. Ein Ärgernis beim Fünferkreuz des Eames Lounge Chair, der auch erst von Ray und Charles Eames als schicker Vierer erdacht wurde, aber dann durch gesetzlich Auflagen und Sichertheitsgedöns zum Fünfer wurde: Wer kann schon einen solchen Sessel durch bloßes Sitzen zum Umkippen bewegen?


In der schwarzen Version glänzt der "Shrimp" Sessel von Cor mit seinem Chromkreuz - ein klarer Favorit gegenüber dem empfindlicheren, weißen Fernsehsessel. Weiterer Vorteil: Selbst die Kombination von "Shrimp" Sessel und Pouf wird von Cor weitaus günstiger angeboten als der Designklassiker. Zuschlagen, weil er sieht echt schmuck aus!