Freitag, 30. Dezember 2011

Umwerfend konsequent in einem Muster



Ein wenig mit Neid erfüllen mich Zimmer, die durchgehend mit einem Muster ausgetattet wurden: So etwas ist doch nur in einem Hotel möglich, dachte ich mir, weil ich mir nicht vorstellen konnte, das man sich so an einem Riemen reißen kann, kein zweites Muster in einen Raum einzubringen. Mir würde es unendlich schwer fallen, zu sehr bin ich dem gängigen Stilmix erlegen: Hier die Gardine in dem einem Muster, dort die Farbe aufgreifend ein anderes Muster. Von bunten gemischten Kissen auf dem Sofa ganz zu schweigen.




Aber es ist schon eindrucksvoll, wenn im Schlafzimmer Bettwäsche und Gardinen plus Tapeten übereinstimmen oder im Esszimmer die Polsterstühle vor dem textilen Hintergrund des Stoffbehanges fast verschwinden wie die englische Firma Sanderson eindrucksvoll präsentiert.


Wer mutig ist, kann ja doch einen kleinen Mustermix in einer Farbwelt sich trauen - obwohl das ist fast schwieriger so elegant umzusetzen, als in einem Muster konsequent im Raum zu bleiben oder?