Dienstag, 14. Februar 2012

Showeffekt: AP Stool von La Palma


La Palma Möbel

Was für ein Schwung! Die von Shin Azumi entworfene Form begeistert jeden, der einmal vor diesem Hocker stand: Aus Schichtholz dampfgebogen besticht die ansatzlose Verarbeitung. Die Hand streichelt über die sanft polierte Fläche. Panton? höre ich sagen. Ja natürlich ist der Fuß dem berühmten Panton Chair von Verner Panton nachempfunden. Und doch macht Shin Azumi eine neue Form, ein anderes Sitzgefühl mit seinem Hocker. Kurz und prägnant als "AP Stool" bezeichnet lädt der Hocker nicht nur als zu betrachtende Skulptur ein, sondern auch zum Sitzen - auch wenn manch einer auf der Kölner Möbelmesse nicht so recht wusste wie rum er sich aufsetzen soll.

La Palma Möbel

Aufregend in Walnuss: Die Maserung des dunklen Holzes unterstreicht die schwungvolle Form des Hockers. Einziger Wermutstropfen: Der von La Palma vertriebene Hocker ist nicht leicht zum Kauf zu finden. Ausgezeichnet mit mehreren Designpreisen überzeugt der schwungvolle AP Stool von La Palma wohl nicht hiesige Möbel-Händler, ihn in ihr Programm aufzunehmen. Schade, dass unser Geschmack von der Möbel-Branche als zu konventionell angenommen wird. Vielleicht hätte Shin Azumi die Sitzfläche nicht leicht anschrägen sollen, sondern topfeben als Beistelltisch konstruieren sollen...