Samstag, 24. März 2012

Farbenfrohe Einrichtung im klassischen Mid-Century Design


Bertoia Chair von Knoll International mit George Nelson Bench von Vitra

Man nehme ein paar Designklassiker und simple grafische Muster von der Wanddeko bis zum Teppich vor weißen Wänden. Hört sich wie ein einfaches Einrichtungskonzept an und ist doch - wenn man sich selber ans Einrichten wagt - recht schwierig. Entweder der Raum ist zu kalt und unpersönlich oder das Zimmer ist aufgrund viel zu vieler Dekoration und Spielereien gleich überladen. Das Zimmer von anderen Standpunkten prüfen und auswerten: Ist es das, was ich wollte? Und auch wenn es schmwerzhaft ist, sich von einigem "Mist" einfach trennen.



Bertoia Chair von Knoll International mit angesagten Kelims

Grace Hsiu arbeitet im Grafikdesign und hat somit das magische Auge gepachtet: Wild würfelt sie grafische Muster auf Kissen, Teppich und in Zeichnungen an der Wand durcheinander. Kelims in dunklem Braun-Rot-Weiß treffen auf knallig rotem Bertoia Drahtsessel von Knoll Internationalmit blau-weißem Marine-Kissen. Geht nicht? Doch sieht grandios aus...

Eames Chair der Plywood Serie von Vitra mit George Nelson Bubble Lamp

Das Esszimmer überzeigt in seinem fast schlichten Weiß: Fällt einem die tolle George Nelson Bubble Lamp als Pendelleuchte auf? Muss man schon hingucken. Dazu Eames Chairs aus der Plywood-Serie in sogenannter "Dining"-Höhe, die in dieser Helligkeit neben der blauen Grafik den Show-Auftritt haben. Oder soll nichts vom guten Essen ablenken?

Eero Saarinen Womb Chair mit Platner Tisch, beides Knoll International

Der Sessel auf dem Schafsfell sieht neu aus und ist doch ein Designklassiker: Saarinen Womb Chair entworfen 1946 von Eero Saarinen für Knoll International! Bekannt ist auch der kleine Beistelltisch mit seinem auffälligen Drahtgitter - ein Platner Tisch! Im Hintergrund ein Tivoli Radio, dass in einer stylischen Mid-Century Einrichtung natürlich nicht fehlen darf.

Charles Eames Lounge Chair von Vitra - der Sessel-Traum

Und Ray & Charles Eames zum Zweiten: Der Lesesessel schlechthin - der Eames Lounge Chair darf in so einer ausgewählten Midcentury-Einrichtung natürlich nicht fehlen. Weitere Bilder der tollen Einrichtung sind unter DesignSponge zu finden!