Mittwoch, 14. März 2012

KEEP CALM and CARRY ON


KEEP CALM and CARRY ON Poster

Seit zehn Jahren geistert dieses Poster vor allem im englischsprachigen Raum durch diverse Einrichtungen: Die einen hängen das Poster im Wohnzimmer, die anderen im Bad auf. Beliebt ist vor allem der Platz überm Schreibtisch im Büro: Hier ist die Devise "Ruhe zu bewahren und weitermachen" wohl am ehesten angebracht. Schließlich möchten wir im Büro wohl öfters mal gerne ausflippen, wenn alles schief läuft.

Die Geschichte hinter dem KEEP CALM and CARRY ON Poster ist weniger bekannt: Am Ende des zweiten Weltkrieges druckte die britische Regierung drei Durchhalte-Kampagnen, die aber nicht mehr ausgeteilt wurden. Ein landesweit bekanntes Buchaquariat names Barter Books fand 2000 in einem verstaubten Buch-Karton ein Poster. Weil es Ihnen gefiel, wurde es gerahmt und mitten im Buchladen aufgehängt. Kunden bekundeten Interesse das Plakat zu kaufen, sodass Barter Books mit dem Nachdruck des Posters startete. Die Erfolgsgeschichte began: