Sonntag, 4. März 2012

Windows on the World - Warren Platner und sein verloren gegangener Designtempel


Design-Restaurant der 1970er Jahre

Es war der durchschlagende Erfolg für Warren Platner: die Einrichtung des legendären "Windows on the World" auf der 107. Ebene im nördlichen Turm des ehemaligen World Trade Centers, New York. 1976 wurde das Restaurant mit "Weinkeller" und mehreren Clubräumen eröffnet. 1977 unkte die Zeitschrift "Architectural Record", dass es einfacher ist, eine Eintrittskarte für das (damals) angesagte "Chorus Line" Musical zu ergattern, als ein Dinner im "Windows on the World". Gelangte man in weniger als eine Minute per Lift in die "Bel Etage" des World Trade Centers, war der erste Gang der schwierigste: Bevor man sich den prüfenden Blicken der anwesenden Gäste stellte, war ein überprüfender Blick im "Spiegelkabinett" mit seinem goldenen Teppich möglich.


Glänzendes Messing war der erste Eindruck des Restaurants: Die von Warren Platner entworfenen Hängeleuchten bestimmten mit dem Messinggeländer die Inneneinrichtung. Wenn man nicht von dem atemberaubenden Blick über New York und die Bucht abgelenkt wurde...



Design-Restaurant der 1970er Jahre

... fielen einem die berühmten Plantner Armlehnstühle und Tische auf: Vollkommen in runder Form ersonnen, bilden die einzeln angeschweißten Rundstahlstangen eine einzigartige Form, die beim Anblick einen bewussten "Moire-Effekt" erzeugt: Unwillkürlich startet man mit den Augen zu blinzeln - besonders wenn Sonnenlicht auf das polierte Stahlgestell fällt. Ob das im angesagten "Windows on the World" von Warren Platner gewünscht war?

Design-Restaurant der 1970er Jahre

Die einzigartige Konstruktion an Armlehnstühlen ist nicht nur im Restaurant, sondern auch in den Clubräumen zu finden: Wie die rundum gepolsterten, hohen Sessel vor der berühmten "Golden Leaf"-Wand, die von dutzenden vergoldet verspiegelten Glühbirnen erleuchtet wurde. Man beachte erstens den Größenunterschied zwischen Armlehnstuhl und Sessel, zweitens der verspiegelte Tisch passend zu dem stilisierten Blumen Wandschmuck!

Design-Restaurant der 1970er Jahre

Neben den Sesseln finden sich auch die Hocker (hier in den Ecken des Raumes zu sehen) der Platner Möbel-Serie wieder. Ob der ebenfalls von Warren Platner entworfene, puschelige Hochflor-Teppich viele Jahre in diesem Clubraum überstanden hat, lässt sich heute wohl nicht mehr erzählen. Aber sehr gemütlich sah es hier aus. Leider wurde das "Windows on the World" Restaurant schon bei einem Anschlag 1993 übel zugerichtet; 1996 wieder eröffnet, erreichte es nie wieder seinen Status bevor es in den Trümmern des World Trade Centers gänzlich unterging.