Donnerstag, 7. Juni 2012

Treppenhäuser - die Faszination des innwändigen Schneckenhauses


Gründerzeit-Treppenhaus mit Schwarz-Weiß-Kontrast

Treppenhäuser ziehen viele Menschen magisch an - zu faszinierend ist die Schlängelung des Treppengeländers in die Tiefe. Vor allem wenn in der Gestaltung der Treppe mit Farbkontrasten gespielt wird. Ist Schwarz-Weiß noch eine übliche Farbgebung, die schon in der Gründerzeit bzw. Jugendstil der Jahrhundertwende verwendet wurde...



von Massimiliano Fuksas geschaffene Rolltreppen-Knäuel

...bleibt die beleuchtete Treppe eine Spielerei für größere Kaufhäuser wie dieses von Massimiliano Fuksas geschaffene Rolltreppen-Knäuel mit Beleuchtung. Obwohl heute schon mit der LED-Technik bestimmt für den Hausgebrauch einiges drin wäre!

Heißluftballon-Tapete im Treppenhaus

Gänzlich verwirrend wird das Treppenhaus mit einer aussagekräftigen Tapete: Als ob nicht schon der rote Läufer mit goldener Bordüre genug wäre! Antike Heißluftballons bzw. Montgolfierre schweben in diesem Treppenhaus über dem Abgrund. Auch schön, aber leider finden wir nicht mehr das Bild - der grüne Urwald im Treppenhaus mit einer fotorealistischen Tapete (Fototapete!)...