Mittwoch, 17. Oktober 2012

Wie passt das Runde in das Eckige?


Holzhaus in Okoyama; Foto: Koji Fujii

Denkt sich Keisuke Maeda von UID Architects: Innen gestaltet der japanische Architekt eine Küche in schwungvollem Rund wahrscheinlich aus poliertem Beton, in dem die üblichen Küchengeräte eingefasst werden plus runder Essecke.

Holzhaus in Okoyama; Foto: Koji Fujii

Außen überzeugt das Holzhaus in Okayama in geradliniger Bauweise: Vier Ecken, vier gerade Wände, keine Rundung. Und wie kommt die runde Küche in den eckigen Bau?

Holzhaus in Okoyama; Foto: Koji Fujii

Mittels einem runden Treppenhauses, das mittig in dem eckigen Haus angeordnet wurde. An seinem Rund schmiegt sich auf der unteren Ebene nicht nur die Küche...

Holzhaus in Okoyama; Foto: Koji Fujii

...sondern auch der Wohnbereich an, während im oberen Stockwerk die Schlafräume und das Bad sich befinden. Im Übrigen ist oben rechts der Balkon auf japanisch: ein umbauter Raum, der viel Licht nach innen bringt, aber wohl keiner weiteren Einrichtung benötigt. Weitere Bilder und Information zu dem Holzhaus von Keisuke Maeda von UID Architects finden Sie bei Contemporist.