Sonntag, 4. November 2012

23 qm pures Leben!



Wer sagt denn, dass man viel Platz zum Leben braucht? Michelle de la Vega nahm sich ihre alte Garage zu Herzen, um endlich ein kleines, aber feines Refugium für sich allein zu bewerkstelligen. Der Dachstock wurde über 1,20 m angehoben, die Garage an einer Seite verlängert und ein quadratischer Anbau fürs Badezimmer angegliedert, fertig war der Rohbau mit etwas über 23 qm Grundfläche...



Weil das Bett direkt unterm Dachstock verschwindet, bleiben die 23 qm übrig für alle anderen Leensbereiche. Rechts die Leiter zum Schlafzimmer, dahinter ausrangierte Spinde als Kleiderschrank und ein funktionaler Herrendiener als Anziehhilfe. Links die selbstorganisierte Küche:


Ein altes Ausguss-Becken dient als Spülbecken, alte spanische Weinkisten organisieren den Küchenblock aus einem metallenen Tisch mit Zwischenablage. Wer nicht mehr als zwei Herdplatten, einen Mixer und einen Standkühlschrank plus einem Minimalbedarf an Geschirr und Töpfen benötigt zum Kochen, wird mit dieser Küche zufrieden sein.


Gebacken wird in dem rustikalen Ofen, der gegenüber der spartanischen Küche steht: Für eine Pizza reicht es, mit ein bißchen Gefühl gelingt auch ein Kuchen hierdrin. Charmant ist die rustikale Ziegel-Einfassung, um einen eventuellen Funkenflug einzudämmen.


Aber Michelle de la Vega verlässt sich nicht nur aufs Kaminfeuer - eine zusätzliche Heizung sorgt für die nötige Wärme, auch wenn man mal für kurze Zeit verreist ist. Gute Idee ist es in einer kleinen Hütte, statt einer überdimensionierten Couch einen gewöhnlichen Bettrahmen samt Ferderkernmatratze und Plaid zu einem gemütlichen "Daybed" umzufunktionieren: Selbst Gäste werden hier bequem schlafen! Mit ein paar Kissen kann im "Daybed" unter der Stehleuchte lesend der Sonntag verbracht werden.


Besonders bezaubernd ist das kleine Bad: Eine ehemals ausrangierte Badewanne wurde frisch emailiert und vor einer geschieferten Wand und Boden platziert. Schön ist der Ausblick, wenn man im Schaumbad dümpelt: Durch ein Dachfenster kann man die Wolken am Himmel ziehen sehen. Weitere Bilder von Ira Lippke/NY Times sind auf der Homepage von Michelle de la Vega zu finden.