Montag, 7. Januar 2013

Grünes Leben in Barcelona


Vintage Designklassiker erfüllen auch den strengen Öko-Trend im Design

Die Spanier können schon sich einrichten, denkt man sich angesichts der Bilderfluten schick eingerichteter Wohnungen aus Spanien. Aber nicht immer steckt spanisches Blut dahinter: Diese Wohnung in Barcelona trägt die Handschrift einer Luxemburgerin, die es 2004 dorthin verschlug: Petz Scholtus. In Dwell zeigt sie ihren farbenfrohen, unkomplitzierten Stil zwischen Designklassiker und Ökofimmel oder wie sie sagt mit den fünf "Rs" des Ökodesigns: reuse, reduce, recycle, restore, respect...

Wie im Esszimmer: Über den aufgebockten Esstisch schwebt eine schicke PH50 Pendelleuchte von Poul Henningsen (LOUIS POULSEN), um den Tisch versammeln sich tomatenrote Panton Chairs von Verner Panton aus den 70er Jahren - noch mit der typischen unterseitigen Verstärkung des empfindlicheren Kunststoffes. Wer Kinder hat, sollte nicht zu dem Designklassiker in alt, sondern eher in neu, meist auch günstiger, greifen, der von VITRA in robustem Kunststoff hergestellt wird.

weiße Faktum-Küche von IKEA in neuem Kleid: spanische Weinsteigen verzieren die Türen

In der sich direkt anschließenden Küche möbelt die Designerin übliche IKEA Küchenmöbel, die ja auch teilweise FSC zertifiziert sind, mit spanischen Weinsteigen auf: Die Bretter werden plan auf die vorhandene weiße Tür geklebt! Dazu schicke grün-weiße Keramikfliesen von TAU Cerámica.

Sonniges Gelb bestimmt das Wohnzimmer: vintage ERCO-Leuchte und NANI MARQUINA Teppich aus recycelter Wolle

Im Wohnzimmer wird es sonniger: Zum tomatenroten Panton Chair, der zwischen Küche und Schreibtisch pendelt, setzt Petz Scholtus einen gelben NANI MARQUINA Teppich aus recycelter Wolle und eine alte ERCO-Leuchte aus den 70er Jahren. Das Design in Spanien nicht so bierernst genommen wird wie in Deutschland, sieht man an der witzigen Plastikleuchte in Pilzform, die das geschmacksichere Dwell Magazin geflissentlich in seiner Reportage übersieht.

Tipps zum Selbermachen: Blumentopf aus altem Reifen und Bodenleuchte aus Wasserkanister

Das Recycling und Design eine wichtige Rolle im Leben von Petz Scholtus spielt, zeigt der wiederverwendete Reifen als Blumentopf bzw. der Wasserkanister als praktische Bodenleuchte - im Übrigen ein leichter Selbermachen-Tipp: Einfach den Deckel des Kanisters durchbohren, auf der Innenseite die im Baumarkt erhältliche Fassung, auf der Außenseite die Mönchskappe befestigen - nicht vergessen, dass Stromkabel durch den Deckel zu führen! Zum Design zum Selbermachen kombiniert Petz Scholtus Designklassiker wie den Enzo Hocker von Ryan Frank, der geschickt gestapelt auch als Telefontisch fungiert. Weitere Bilder der schmucken Einrichtung einer Wohnung in Barcelona auf Dwell.