Donnerstag, 14. Februar 2013

Afrikanisch-japanisch-skandinavisches Feeling in Kopenhagen


Einrichten mit Mustern im skandinavischen Stil

Keine Farbe, hier sind Muster stilangebend, denn Anders Arhoj ist Illustrator und Inneneinrichter, der vor allem in Keramik, aber auch Drucken seinen charmanten Humor ausdrückt. Interessiert in Masken und simplen Grafiken gestaltet er sein Zuhause in Kopenhagen ziemlich “hygge”, eben gemütlich! Dass hierbei Designklassiker unter Nebenrolle laufen, vielmehr auch gerne IKEA eingesetzt wird - wie z.B. Tisch und Stuhl aus der Stockholm Kollektion - und das Pflanzen nicht nur zur Luftreinigung eine Rolle spielen, sieht man auf Anhieb. Im Übrigen ist Anders Arhoj Anhänger der japanischen "wabi-sabi" Philosophie, die besagt, dass nicht auf einem Esstisch zusammenpassen soll. Fantastisch für alle sparsamen Sammler und Jäger!

Einrichten mit Mustern im skandinavischen Stil

Diese Bildersammlung ist ein Hingucker und selbstverständlich nur ein Selbermachen-Tipp für wahrlich Kreative: Für seine erste Ausstellung in Kopenhagen malte Anders Arhoj 150 kleine Gemälde in der 25 x 25 cm Größe - einfach bezaubernd! Gepaart mit einem liegenden Bücherregal sitzt man Esstisch zund pendelt zwischen Bilderwand und Ausblick aus dem Fenster hin und her.

Einrichten mit Mustern im skandinavischen Stil

Kreative versuchen sich auch im Nähen: Anders Arhoj näht langjährig aus aller Herren Länder gesammelte Stoffe zu einem bunten, aber farblich stimmigen Quilt zusammen. Passt perfekt zur selbst gestalteten Keramik-Tischleuchte mit Stoffschirm und dem alt ehrwürdigen, japanischen Kimono, oder? Weitere Bilder dieser fantastischen Einrichtung, die in der Küche noch etwas farbenfreudiger wird, sind bei Designsponge zu sehen.