Freitag, 5. April 2013

Bartons Bonbonniere - ein zuckersüßer Laden der Fifties


Farbenfrohe Ladenausstattung im 50er Jahre Design - Bartons Bonbonniere in New York

Was für ein zuckersüßer Laden für Naschmäuler: 1952 eröffnet der Wiener Stephen Klein seinen neuen Laden "Bartons Bonbonniere" in Manhattan mit einem ungewöhnlich attraktiven Design der 1950er Jahre. Eben in einer Zeit als es noch üblich war, dass die Ladenausstattung keineswegs vom Verkauf der Waren ablenken sollte. Wie der Architekt Victor Gruen in der August-Ausgabe des Architectural Forum 1952 sagt, "nimmt sich das Laden-Design viel zu ernst". Und so setzt Victor Gruen für "Bartons Bonbonniere" die typischen kräftigen Farben der Fifties ein, setzt mit einfarbigen Flächen klare Ruhepunkte und zugleich visuelle Reize für das Auge.

Farbenfrohe Leuchten im 50er Jahre Stil - Victor Gruen Pendelleuchte

Vor allem die Pendelleuchten an der Decke des Ladens sind so zuckersüß wie das Naschzeug: Victor Gruen kombiniert die typische Tütenlampe der Fifties mit den damals äußerst beliebten Calder-Mobilen zu einem neuen Leuchten-Design. Einfach ein Hingucker, oder? Wer weitere Bilder dieser ehemaligen Ladenausstattung "Bartons Bonbonniere" al zuckersüßes Design der 1950er Jahre genießen will, schaut sich auf Modernkiddo um.