Dienstag, 9. April 2013

Bell Table von Sebastian Herkner - eine Skulptur an Couchtisch


Bell Table Beistelltisch von Sebastian Herkner für ClassiCon

Dieser Beistelltisch ist ein Hingucker! Kein Tisch, den man gedankenlos neben dem Sofa platziert und mit Zeitschriften über Zeitschriften vollstopft. Dieser Tisch ist eine gläserne Skulptur, die einen Ehrenplatz im Licht eines Fensters erhalten sollte: In seinem spiegelnden Design des Glases spielen Sonnenstrahlen, ziehen Wolken eindrucksvoll vorüber.

Bell Table Beistelltisch von Sebastian Herkner für ClassiCon

Der junge Designer Sebastian Herkner konstruiert den "Bell Table" 2010 als seine Abschlussarbeit für die Hochschule für Gestaltung (HfG) in Offenbach. Während der gläserne Fuß an farbige Weinflaschen erinnert, nimmt einen die polierte Messing-Unterseite des Couchtisches den Atem. Wie ein Trichter sitzt die Messinghaube auf dem Fuß und trägt eine schwarzgläserne Tischplatte. Es ist irgendwie ein Kopfüber-Design, stellen wir uns doch er ein Messinggestell mit Glasplatte vor als anders herum. Der wunderbare "Bell Table" von Sebastian Herkner wird in zwei Größen von deutschen Hersteller ClassiCon produziert, der sich vor allem mit der Reproduktion der eleganten Eileen Gray Möbel einen Namen macht.