Samstag, 22. Juni 2013

Diogene Kabine - Renzo Piano baut Selbtversorger Haus für VITRA


Diogene Kabine von VITRA - minimalistisches Selbstversorger Haus

Das Selbstversorger-Prinzip zieht seine Kreise: Nun gestaltet Renzo Piano für den Schweizer Hersteller VITRA ein kleines Häuschen namens "Diogene". Nein - ein Haus soll dieses nicht sein, auch wenn sein Äußeres der typischen Kinderzeichnung eines Hauses fast aufs Haar gleicht. Kabine nennt Renzo Piano seinen Entwurf: Bett, Stuhl, Tisch, Toilette und Dusche - das soll alles in diesem Miniding auf 2x2 Meter drin sein?
Diogene Kabine von VITRA - minimalistisches Selbstversorger Haus

Noch im Entwurfsstadium zeichnet sich aber ab, dass Renzo Piano seine Diogene Kabine mit Photovoltaik und Solarzellen für eigene Stromversorgung, Regenwassertank und biologische Toilette für die selbstständige Wasser- und Abwasserproblematik, aber mit natürlicher Lüftung und den heutzutage üblichen dreifach verglasten Fenstern plant. Nun bleibt die Frage: wer will eigentlich so minimalistisch leben? Studentenwohnung der Zukunft? Weitere Anregung bei Dailytonic.