Montag, 8. Juli 2013

Herrliche Aussicht in der chilenischen Casa Pite


Haus mit grenzenloser Aussicht in Chile

Wer eine solch aufregend schöne Aussichts aufs Meer hat, sollte diese sich nicht verbauen, denkt der Architekt Smiljan Radic Clarke: Sein Haus Casa Pite an der chilenischen Küste strotzt mit einer breiten Fensterfront, dessen Fenster sich allesamt vollständig als Schiebetüren öffnen lassen. So wird der Wohnraum im Handumdrehen zur Terrasse, tritt die Natur in den Raum unmissverständlich ein. (Inklusive Insekten, versteht sich!)

Haus mit grenzenloser Aussicht in Chile

Aber nicht nur die Insekten zeichnen sich durch einen Freischein aus. Was uns Kopfzerbrechen bereitet ist der Umstand, dass das Haus über einen kleinen Abgrund schwebt: Was ist, wenn man aus Versehen bei geöffneten Fenster fälschlicherweise zu weit heraustritt? Wie stoppt man tobende Kinder? Wohl nur mit einem Mittel: Fenster schließen. Schade. Eigentlich ein toller Entwurf mit grenzenloser Aussicht, der nur fürs wirkliche Leben allzu riskant ist. Weitere Bilder und Information ist auf At Casa zu finden.