Donnerstag, 29. August 2013

Conan Haus - ein verspieltes Haus von Moon Hoon in Südkorea


Conan Haus von Moon Hoon in Südkorea

Schon von außen erscheint das "Conan" Haus verspielt, was sein Name durchaus auf Südkoreanisch bedeutet. Nicht nur die rote Ecke schaut keck als Vogelschnabel hervor, die ganze Fassade unterliegt einem geometrischen Muster: konzentrisch und facettiert um ein vieleckiges Fenster schließt sich jeweils das Muster aller vier Wände. Was außen verspielt aussieht, wird innen...

Conan Haus von Moon Hoon in Südkorea

... noch faszinierender: Rund um ein innen vergittertes Treppenhaus bilden kleine Schaukästen ein ansprechendes Museum für spaciges Spielzeug. Durch die Vergitterung der Schaukästen hinten durch gewöhnliches Kaninchendrahtgitter bleibt die Konstruktion sehr luftig. Weitere Bilder des Hauses des südkoreanischen Architekten Moon Hoon auf Yatzer.