Freitag, 24. Januar 2014

Wohntrend 2014? Kleine Sofa und Sessel!


Oslo Sofa von MUUTO - filigran und bequem

Jahrelang wurden wir mit überdimensionierten Sofa- und Polsterlandschaften quasi "gefoltert". Wer kein riesiges Wohnzimmer über 30qm sein Eigen nennt, stand immer vor dem Dilemma mit der drängenden Frage: Wie kriege ich diese Couch in meine eigenen vier Wände? Der laute Aufschrei pro kleiner Sofa-, Sessel- und Couch-Entwürfe muss in die Ohren der Frauen und Herren Designer gelangt sein, schließlich waren auf der Kölner Möbelmesse imm cologne 2014 gleich mehrere kleine Zweisitzer und Sessel zugegen. Wie zum Beispiel das filigrane "Oslo" Sofa der Designer Anderssen und Voll der dänischen Möbel-Marke MUUTO: ein zartes Metallgestell mit dicker Polsterauflage, die trotz Filigranität maximale Gemütlichkeit wie auf einem Cocktailsessel der 1950er Jahre verspricht! Im Übrigen, lohnt es sich MUUTO im Auge zu behalten, schließlich überzeugt die minimalistische Stehleuchte "Leaf" (im Vordergrund!) auch renommierte Design-Kenner...

Sessel mit Ablage - Polygon Sessel von KVADRA

Gleich mit dem begehrten Interieur Innovation Award 2014 ausgezeichnet spielt der "Polygon" Sessel der kroatischen Firma KVADRA recht eindeutig mit Stuhl-Entwürfen der 1960er Jahre. Was soll´s, wir leben in einer Zeit des Retro. Oder sagen wir besser, uns fällt nichts Neues ein, also lass uns die hektisch durchgegangenen Design-Entwürfe der letzten Jahre noch mal in Ruhe anschauen und verbessern. Für Leute, die stets eine Ablage in ihrer Nähe für Bierkanne, Fernbedienung oder Smartphone benötigen, ist der "Polygon" Sessel die beste Sitzalternative.

Friday 1 Sessel und Friday 2 Couch im Retro-Design von ZEITRAUM

Wo wir schon bei Rückbesinnung sind, erwähnen wir gerne die stets angenehm geformten Sessel und Stühle der der deutschen Marke ZEITRAUM. Die "Friday 1" Sessel lassen den Geist der 1960er aufleben, als dänische Möbel-Hersteller den Weltmarkt beherrschten und Wohnzimmer mit leichtem Holz-Sessel bestuhlt waren. In Eichenholz mit pastellfarbenen Bezügen kehrt die Leichtigkeit der Sechziger Jahre hiermit - und als filigraner Zweisitzer "Friday 2" - wieder in die eigenen vier Wände zurück!

SOFTLINE Sessel und Sofa mit hoher Rückenlehne - Geborgenheit heißt das neue Design!

Gänzlich um die Geborgenheit der Sitzenden bedacht, setzt SOFTLINE hohe und umschließende Rückenlehnen bei Couch und Sessel ein. Das neue Design - schon bei VITRA und seiner "Alcove" Couch der Gebrüder Bouroullec sichtbar - lässt Armlehnen zugunsten einer hohen Rückenlehne verschwinden. Besonders in stürmischen Durchgangszimmern beim Arzt oder mitten im Büro wird das neue Sofa-Design durchschlagenden Erfolg feiern!