Mittwoch, 19. Februar 2014

Bücherregal – ist es noch wert Bücher zu sammeln?


Regal-Lösung für Bücher: Ist es noch wertvoll ein Bücherregal zu besitzen?

In Zeiten der Digitalisierung unsere Medien wird das Bücherregal zum reinen Dekoobjekt: Vorbei die Zeiten, als der Besuch klammheimlich die kleine Bibliothek des Hauses überprüft, ob der Gastgeber belesen ist! Vorbei die Zeiten, als man nur um die Stabilität der Regal-Konstruktion bangte, aber nicht um sein Aussehen. Statt die Bücher leicht auffindbar dem Alphabet entsprechend zu sortieren oder einem Sachgebiet entsprechend zu sammeln, werden heute Bücher lieber dekorativ in gleichfarbigen Stapeln untergebracht, wobei selbstverständlich ein ansehnliches Stehrümchen den Bücherstapel bewacht, dass auch keiner sich erdreistet ein Buch zu entwenden! Es würde ja gleich die heilige Ordnung, das farbliche Gleichgewicht im Regal zerstört!

Regal-Lösung für Bücher: Ist es noch wertvoll ein Bücherregal zu besitzen?

Andere wiederum hängen gleich Kunstwerke vor ihr Bücherregal: Wer will das Gemälde denn erst abnehmen, bevor man ein Buch aus dem Regal nimmt? Niemand. Verlorene Bücher, die nur noch als bunte dreidimensionale "Tapete" existieren. Für Bücherfreunde ein klarer Dorn im Auge, der eindeutig signalisiert, dass hier nie und nimmer ein Buch in die Hand genommen wird!

Regal-Lösung für Bücher: Ist es noch wertvoll ein Bücherregal zu besitzen?

Kommen wir zum letzten Beispiel zur Dokumentation des Werteverfalls der Bücher: Statt mit farbigen Einbänden den farbempfindlichen Designer zu stören, wird jedes Buch mit der Schnittkante präsentiert. Fehlende Regalbretter in der Nischekonstruktion plus die komplette Ausnutzung des Stauraums offenbaren den Wert des Buches: er tendiert gegen nichts. Denn falls man fündig wird, ein Buch zu lesen, wird das Entnehmen aus der Nische zu einer Qual, was auch der designverliebte Mensch nie und nimmer zulassen wird, da es sich hier nicht um eine Bücherregal, sondern um ein "Kunstwerk" handelt. Weitere Bilder nett anzusehender Regale für Bücher oder eher Dekoobjekte sind auf House Beautiful zu finden.