Samstag, 16. August 2014

Yrjö Kukkapuro und sein Traum einer Muschel


Yrjö Kukkapuro und sein faszinierendes Muschel Haus

1968 verwirklicht der finnische Architekt und Designer Yrjö Kukkapuro seinen Traum eines muschelförmigen Hauses als sein Studio: Faszinierend an diesem Haus ist vor allem das geschwungene Dach, dass aus Beton geformt eine Muschel oder ein Blatt – je nach eigenem Gesichtspunkt – widerspiegelt. Unter dem Dach öffnet sich das Haus zur umgebenden Natur mit bodentiefen Fenstern.

Yrjö Kukkapuro und sein faszinierendes Muschel Haus

Selbst innen ist die ungewöhnliche Wölbung des Daches spürbar. Filigrane Säulen stützen das Dach ab und ermöglichen somit eine offene Raumgestaltung mittels Raumteiler – eine perfekte Idee für ein sich stets wandelndes Studio mit mal wachsender, mal abnehmender Mitarbeiterzahl. Weitere Bilder des faszinierenden Hauses auf Dwell.