Sonntag, 21. September 2014

Cooles Industriedesign in Madrid


Wohnen im Loft - Ausdruck einer kreativen Einrichtung

So ein Loft lädt zum kreativen Einrichten ein! Der spanische Schauspieler Gustavo Salmerón übernimmt in Madrid ein unvollendetes Zuhause, umgebaut aus einem ehemaligen Fabrikgebäude. Statt die Spuren der Vergangenheit zu verwischen, setzt er auf Industriedesign: Die frisch eingezogene, zweite Ebene glänzt unverputzt in ihrer Stahlkonstruktion, der Boden überzuegt in glattpliertem Beton. Selbst die Betonwände erhalten nur einen Schliff, aber keine Farbe.

Wohnen im Loft - Ausdruck einer kreativen Einrichtung

Während auf der zweiten Ebene sich nur die Schlafräume verstecken, offenbart der offene Wohnraum im Loft alles zum Leben – vom Sofa über die Küche bis hin zum Bad. Wobei offen auch heißt, dass die Dusche mit ihrem Beton gegossenen Rand ebenfalls frei im Raum zu sehen ist. Rustikal im Industriedesign wie die Deckenkonstruktion kommt auch die Treppe daher: Ein mobiles Baugerüst mit Feststellrollen erhält eine Treppe, dessen Stufen in klaren Grundfarben überraschen. Und rollend geht es weiter …

Wohnen im Loft - Ausdruck einer kreativen Einrichtung

Nicht nur die Treppe erstaunt mit Rollen, auch die Küche verzeichnet Rollen unter Herd, Kühlschrank, Tisch und Küchenblöcke. Warum die Eames Chairs keine Rollen haben, ist klar zu erklären: Weder VITRA noch HERMAN MILLER haben je den Designklassiker mit Rollen versehen. Aber in ihrer charmanten Abnutzung passen die Eames Chairs perfekt in dieses Loft. Oder?

Kanonenofen als Kamin - unvorstellbar im Wohnraum!

Und dieser Kanonenofen als Kamin wäre in deutschland undenkbar zu betreiben, zu strikt sind unsere Auflagen. Aber für unsere Umwelt und Natur verzichtet wir gerne auf so ein Monstrum und begnügen uns mit moderner Technik im Kaminbau. Weitere Bilder dieser kreativ mobilen Einrichtung auf Onekindesign.