Sonntag, 5. Oktober 2014

Ein Muss in moderner Architektur – große Fenster!



Zwar lieben wir auch große Fenster, denn sie lassen das Licht in die Räume, geben jedem Zimmer eine unbeschreibliche Weite. Jedoch wenn die Aussicht nicht ins Grüne sondern auf umgebende Nachbarn geht, beschleicht uns eine kleine Beklemmung: Fühlt man sich nicht in so einem Haus wie hinter einem Schaufenster? Hat man nicht das Gefühl ständig beobachtet zu werden?


Um ehrlich zu sein, würde bei der kleinsten Dämmerung die Jalousien bei uns automatisch zugehen, um nicht auch noch gänzlich beleuchtet im Schaufenster zu stehen. Vielleicht sind derartige Maxi Fensterscheiben doch nur etwas für Leute mit mehr als normalen Selbstbewusstsein, die auch an der Haltestelle in der Nase bohren, ohne sich um ihre Mitmenschen zu scheren. Weitere Information zu der ansonst recht schicken Einrichtung dieses Chicagoer Hauses in Dwell.