Freitag, 13. März 2015

Mondrian inspiriert zu geradlinigem Design einer Wohnung in New York

Piet Mondrian inspiriert zu geradlinigem Design einer Wohnung in New York

Ein Gemälde ist der ausschlaggebende Punkt in dieser Einrichtung: Das vibrierende Broadway Boogie Woogie von Piet Mondrian, das der niederländische Maler nach seiner Flucht aus Europa 1942-43 angesichts des glitzernden New Yorker Nachtlebens und seinen zahlreichen Jazz-Abenden malte …

Piet Mondrian inspiriert zu geradlinigem Design einer Wohnung in New York

Und so wandelt der renommierte Architekt Joseph Giovannini ein an sich recht kleine New Yorker Wohnung in ein stimmiges Wohnkonzept um. Aber nicht nur die farbig akzentuierten Mauerdurchbrüche und Einbauten faszinieren in dieser Wohnung, sonder vor allem der Einsatz der recht versteckten LED Lichtleisten: Mal unter einer Wandkonsole, mal hinter einem Mauervorsprung betont das versteckte LED Licht die einzigartige Gestaltung im Piet Mondrian Stil.

Piet Mondrian inspiriert zu geradlinigem Design einer Wohnung in New York

Nur zwei Dinge stören in dieser stringenten Einrichtung: Erstens stellt sich die Frage, warum Joseph Giovannini nahezu fluoreszierende Farben zur Wandgestaltung nimmt, die einfach zu sehr ins Auge fallen und somit von vielen als störend empfunden werden. Zweitens ist dieser Jute/Sisal Teppich irgendwie outdated in einer so klaren Gestaltung: Warum nicht eine der giftigen Farben als Teppich? Weitere Informationen bei Dwell.