Samstag, 13. Juni 2015

Dunkles Holz und Helligkeit – wie vereinbaren sich diese Gegensätze?


Dunkles Holz, Weiß und Blau in der Einrichtung oder wie vintage modern wird: Flur in Antiquitäten

Was tun, wenn man sich ein Haus kauft, dessen Lage und Schnitt gefällt, aber dunkle Holzböden hat? Nun, man kann sich die Ärmel aufkrempeln und schleifen, was das Zeug hält. Oder man sagt sich, dass ist die Seele des Hauses, gestalten wir den Rest eben passend: Julia Leach entschied sich für Letzteres, beließ das Holz der Türrahmen, Treppe und Fußböden dunkel und strich die Wände und Decken in Weiß. Die glänzenden Holzböden spiegeln die Helligkeit wider und verlieren somit ihren Schrecken nicht nur im Flur mit seinem imposanten Treppenlauf …

Dunkles Holz, Weiß und Blau in der Einrichtung oder wie vintage modern wird: Schlafzimmer in beruhigender Kombination

Im Schlafzimmer bleibt die Farbwahl bestehen, lediglich etwas Blau wird der Einrichtung hinzugefügt. Und man muss schon sagen, eine recht maskuline Einrichtung ist dieses Schlafzimmer sowohl in seiner Modernität als auch Farbauswahl. Vor allem weil bett, Nachttisch und Schreibtisch ebenfalls in dem dunklen Holzton gewählt wurden.

Dunkles Holz, Weiß und Blau in der Einrichtung oder wie vintage modern wird: Sofa und Sessel in modernem Mid-Century Design

Etwas lockerer ist die Auswahl der Einrichtung im Wohnzimmer, hier ein Mid-Century Design Stuhl in Esmeraldgrün, dort ein Streifenkissen in gestreiften Grüntönen, das das Streifenmuster des einfachen Teppichs aufnimmt.

Dunkles Holz, Weiß und Blau in der Einrichtung oder wie vintage modern wird: Esszimmer mit Kunst

Statt einer vorherigen Galeriewand kleiner Bilder setzt Julia Leach nun auf großformatige Gemälde, die sie in einem der zahlreichen Galerien in New York fand. Die zarten Blüten und Blätter der grob strukturierten Gemälde regen die Tischgespräche nun mehr an als die kleinteilige Galeriewand.

Dunkles Holz, Weiß und Blau in der Einrichtung oder wie vintage modern wird: peppig moderne Küche

Und das Blau, das richtig kräftige Blau, ihre Lieblingsfarbe ist, erkennt man in der Küche auf einn Blick. Die industriell angehauchten Barhocker mit rustikalem Lederbesatz schaffen die Verbindung zur übrigen Einrichtung. Weitere Bilder dieser gekonnten Einrichtung der Julia Leach sind auf dem dreams + jeans Blog zu bewundern.