Sonntag, 2. August 2015

Messner Museum am Kronplatz


Messner Museum am Kronplatz - aufregende Architektur in Südtirol

Auch wenn dieser Bau wieder mal umstritten ist, weil Naturschützer einen Eingriff in die Natur sehen, verschlägt der Anblick dessen den Atem und fördert den sofortigen Willen, unbedingt mal da hinzufahren. Schließlich muss man ja noch nicht einmal klettern, denn der Kronplatz in Südtirol ist durch seinen jahrzehntelangen Ausbau zur riesigen Skiregion genügend verschandelt, um mittels eines Skilifts bequem den Gipfel zu erreichen:

Messner Museum am Kronplatz - aufregende Architektur in Südtirol

Um seine Erfolge im Bergklettern zu feiern, lässt Reinhold Messner diverse Museen errichten, unter anderem dieses Museum am Kronplatz, das die erfolgreiche Architektin Zaha Hadid entworfen hat. Statt ein Architekturjuwel glänzend in die Bergregion zu setzen, lässt sie das Museum vorwiegend im Untergrund verschwinden und nutzt die äußerlich zu sehenden Bauten als "Sichtfenster":

Messner Museum am Kronplatz - aufregende Architektur in Südtirol

Wie ein Guckloch konstruiert Zaha Hadid die Panoramafenster, die innen einen faszinierenden Ausschnitt auf die umgebende Landschaft geben. Dass im Museum das Grau des Sichtbetons überwiegt und nicht gerade einladend auf den Besucher wirkt, wollen wir nicht verheimlichen. Für alle, die Beton über alles lieben, wird sich aber auch ein Blick ins Innere lohnen, den Dezeen selbstverständlich gewährt.