Dienstag, 15. September 2015

Schöne Deko: Leuchtendes Monogramm zum Selbermachen


Schöne Dekoration in der Einrichtung: Leuchtendes Monogramm zum Selbermachen

Leuchtende Monogramme sind immer noch eine beliebte Dekoration! Wenn das Geld nicht reicht, um einen Vintage-Buchstaben einer Leuchtreklame zu kaufen, heißt es Selbermachen! Und das ist mit ein wenig Geschick, ein paar Marmeladengläsern und Lichterkette gar nicht so schwer:

Schöne Dekoration in der Einrichtung: Leuchtendes Monogramm zum Selbermachen

Ja, Marmeladengläser sind der Trick dieses leuchtenden Monogramms! Man nehme eine dünne Sperrholzplatte, beklebe mit Krepp die Umrisse des gewünschten Buchstaben, lackieren den Buchstaben in gewünschter Farbe. Mit einem Bohraufsatz auf der Bohrmaschine werden vorsichtig die metallenen Deckel der gut eingespannten (!) Marmeladengläser aufgebohrt. In den Rand der aufgebohrten Deckel werden mit einem Nagel zwei Löcher hineingehämmert.

Schöne Dekoration in der Einrichtung: Leuchtendes Monogramm zum Selbermachen

Nach der Trocknung über Nacht stellt man die Deckel der Marmeladengläser auf den Kopf, markiert innen die Positionen auf der lackierten Fläche. In die Mitte der angezeichneten Deckel wird ein Loch in das Sperrholzbrett gebohrt, so dass die Minilämpchen der Lichterkette durchpassen. Dann die die Deckel aufschrauben, von hinten das Sperrholzbrett mit der Lichterkette verkabeln, mit Klebeband gut befestigen an der Rückseite, Marmeladengläser aufschrauben, Stecker einstecken und das leuchtende Monogramm bewundern! Noch Hilfe vonnöten? Dann den Oleanderpalm Blog besuchen!