Sonntag, 13. März 2016

Rosarote bis weinrote Träume im Altbau


Rosa und Grün im Wohnzimmer – ein spannender Farbkontrast der Einrichtung, der trotzdem nicht mädchenhaft wirkt

Man mag es kaum glauben: Aber als Synne Skjulstad und ihr Mann in diese Altbau-Wohnung einzogen, war zunächst alles weiß gestrichen. Erst ihr Nachbarn, der sich beruflich mit Farben beschäftigt, weckt ihr Interesse doch den einzelnen Räumen einen Charakter zu geben statt sie in weißer Ödnis zu belassen.
Küche mit integriertem Essplatz in Anthrazitgrau und Sonnengelb - schön wenn man mit Designklassiker-Stühle wohnen und leben kann!

Und so wird das Wohnzimmer Rosa zum grünen Sofa und seinem imposanten Gemälde, die Küche Anthrazitgrau und Sonnengelb, wobei die Stühle den roten Farbtupfer charmant kleinteilig einbringen. Und den Tipp des Nachbarn, nicht nur die Wände zu streichen, sondern auch über Decke, Stuck, Türrahmen, gegebenenfalls Möbel zu lackieren, beherzigt Synne Skulstad, schließlich ergibt sich so eine farbliche Einheit, verbindet unterschiedliche Design-Stile kompromissbereit.

Türrahmen in Bordeauxrot - ein markanter Kontrast, der die Vintage-Türen angenehm in den Mittelpunkt der Einrichtung zieht

Und das Rot der Designklassiker-Stühle nehmen die Türrahmen mal in Knallrot, mal in Bordeauxrot markant auf: Wer hierin dieser Einrichtung vor einen Türrahmen läuft, muss farbenblind sein!

Betonung eines stets vernachlässigten Raumes: der Flur trumpft in abgestimmten Rottönen auf und verbirgt zudem ansprechend das Bücherregal in der Wohnung

Markante Verbindung der Wohnung ist der Flur: Nein Synne Skjulstadt schreckt nicht zurück, dunkle Rottöne selbst in einem dunklen Raum der Diele zu verwenden! Und der einheitliche Farbton in Bordeauxrot über Decke, Wände und Türrahmen öffnet trotz seines dunklen Farbwertes den Raum. Und die hellen Bücher im Bücherregal tuen ihr Übriges, dem Flur mehr Tiefe zu geben – optisch wie auch geistig! Weitere Bilder auf Turbulence Deko.