Dienstag, 22. August 2017

Stauraum von IKEA - Ivar Schränke einsetzen!



Wer Massivholz liebt, aber einfach zu wenig Geld für eine teure Einrichtung hat, wird schon mal einen Blick auf die Ivar Serie von IKEA geworfen. Nicht nur das Regalsystem aus Seitenteilen und Fachböden ist stabil als Schallplatten- und Bücherregal (steht bei uns seit über 30 Jahren trotz mehrerer Umzüge!), auch die Schränke lassen sich sehen. Vor allem wenn man sie nicht in das Regalsystem integriert – sieht meist im Regal etwas zu plump aus! – sondern die Schränke einfach übereinander stapelt.

Kleiderschrank
Wer mit 50 cm Tiefe auskommt, also weder Anzug noch Kostüm in seinem Kleiderschrank hat, kann aus den Ivar Schränken wunderbar einen Kleiderschrank bauen. Mit Schubladen für mehr Ordnung! Und beliebig vielen Fächern, damit die Stapel der T-Shirts, Pullover und Hosen nicht so hoch werden!

Sideboard
Zwei oder drei Schränke gleicher Höhe und Tiefe aneinanderreihen, vielleicht mit schicken Füßen versehen und mit einer durchgehenden Platte abdecken. Günstig ist Massivholz von IKEA, kostenspieliger aber dafür auch im Längen schicker ist eine echte Marmorplatte, die nicht nur in reinem Weiß sondern auch in coolem Schwarz gerne auftritt.

Küchenschrank
Aufgrund ihrer zwei Tiefen eignet sich das IKEA Schrank-System auch als Küchenschrank: Schmale Tiefe als Wandschrank befestigen – bei IKEA gibt es spezielle Wandaufhängung für Ivar! Tiefe Schränke als Küchenzeile mit einem Massivholzplatte aufgelegt! Natürlich passt dann kein Kühlschrank oder Herd rein, aber man hat günstig Stauraum in der Küche. Und: Massivholz leicht geölt ist das pflegeleichteste in der Küche, allen Werbesprüchen mit Hochglanzfronten zum Trotz! Denn das Massivholz freut sich auf Küchenfett als Pflegekur und kann Fingerabdrücke der Kinder locker wegstecken ... wenn die Holzfront offenporig bleiben, also nicht lackiert.

Handtuchleiter
Wer ein paar Ivar Seitenteile übrig hat, kann diese als Handtuchleiter im Bad oder als Geschirrtuch-Ständer in der Küche verwenden. Einfach an die Wand lehnen und Handtuch bzw. Geschirrtuch locker überhängen!