Mittwoch, 27. März 2019

Spiegel zur Sonne – oder wie vergolde ich eine Spiegelfläche?


DIY Projekt Spiegel zum Wandobjekt mittels Quarzgrund und Goldfarbe – leichtes Design zum Selbermachen für den Hausgebrauch

Kennt ihr das: Ihr habt einen runden Spiegel zur Hand, aber dessen Wellenschliff am Rand sieht derart hässlich aus, dass ihr den lieber nicht irgendwo aufhängen wollt? Anstatt über komplexe Rahmen für runde Wandspiegel zu denken, habe ich einen einfachen DIY-Trick zum Selbermachen:

DIY Projekt Spiegel zum Wandobjekt mittels Quarzgrund und Goldfarbe – leichtes Design zum Selbermachen für den Hausgebrauch

Der Trick ist Quarzgrund: Riecht ein bisschen streng, also bitte nur in gut durchlüfteten Räumen verwenden. Bei mir ist der Quarzgrund aus der Badsanierung übrig geblieben, als ich einen Teil der Fliesen einfach weißen wollte. Zunächst konnte ich mir nicht vorstellen, dass dieser trübe Sand wirklich zu mehr Haftung der Farbe führt, aber er funktioniert bestens als Haftgrund!

DIY Projekt Spiegel zum Wandobjekt mittels Quarzgrund und Goldfarbe – leichtes Design zum Selbermachen für den Hausgebrauch

Wie gesagt, den Quarzgrund habe ich in zwei drei Schritten mal dicker, mal dünner, also unregelmäßig wie eine Mondoberfläche aufgebracht. Nach dem vollständigen Trocknen ist das rosafarbene Zeug zunächst mit silber- und goldfarbener Acryl-Bastelfarbe abgetupft worden, um die unregelmäßige Oberfläche zu bestärken. Den Abschluss bildet eine klare Acrylfarbe mit Goldflitter: Beim Aufstreichen dieser Farbe habe ich zeitgleich goldenen Flitter eingebracht. Verschiedene Sorten gebe ich zu, aber alle haften wunderbar in der klaren Masse! Im Übrigen kann man so bestens den Übergang zur Spiegelfläche kaschieren …

DIY Projekt Spiegel zum Wandobjekt mittels Quarzgrund und Goldfarbe – leichtes Design zum Selbermachen für den Hausgebrauch

Im Sonnenlicht gefällt uns, unsere simplifizierte Berglandschaft mit "Sonne" besonders gut! Fehlen nur noch die Wolken. Aber das ist unser nächstes Projekt …