Donnerstag, 22. April 2010

Weiterwirken in die Zeit hinein - Wilhelm Wagenfeld - Retrospektive zum 110. Geburtstag in Bremen


Ein wunderschöner Titel für die Ausstellung des Bremer Wilhelm Wagenfeld Hauses, der die tiefgreifende und hervorragende Bedeutung des deutschen Industriedesigners Wilhem Wagenfeld für die gesamte Designwelt richtigerweise hervorhebt. Als Absolvent des Bauhaus setzte er neue Maßstäbe im Industriedesign, in dem er nicht auf ein auffallendes Design setzte, sondern den Nutzen für den späteren Käufer in den Mittelpunkt rückte. Und die Käufer haben es ihm gedankt: Durch ihre gute, sachliche Form, ihre Langlebigkeit, ihren hervorragenden Nutzen konnten seine Entwürfe als Serie über lange Zeit bis teilweise heute hergestellt werden - wie die berühmte Bauhausleuchte W24 (siehe links), das Salz- und Pfefferset "Max & Moritz" für WMF oder das klare Teeservice aus Jenaer Glas für SCHOTT. Alles Designklassiker.

Die von der Wilhelm Wagenfeld Stiftung nun zusammengestellte Ausstellung zeigt zum ersten Mal nicht nur die Designklassiker, sondern auch das gesamte Drumherum, um den Designer in all seinen Facetten zu erleben: von der ersten Skizze bis zur ausgefeilten Werbung und Verpackung. Heute eine Selbstverständlichkeit - kaum ein Entwurf wird überhaupt skizziert, ist nicht schon sein Einsatz und seine Vermarktung festgelegt. In seiner Schaffenszeit von 1920 bis in die 1970er Jahre hat sich nicht nur das Produktdesign, sondern auch die Reklame aus ihren süßen Kinderschuhen hinausentwickelt - leider bis hin zu heutiger, meist häßlicher und nervtötender Werbung, die Augen und Ohren beleidigen, aber die Meisten unter uns zum Kaufen bewegt.

Wilhelm Wagenfeld “Weiterwirken in die Zeit hinein” ist vom 16. April bis 12. September 2010 im Wilhelm Wagenfeld Haus, Am Wall 209, 28195 Bremen zu sehen.