Montag, 26. April 2010

Tauchen Sie ein in die bizarre Welt Ayala Serfatys


Unterwasser-Welt in Leuchten von Aqua Creations

Lichtkreationen - nein, keine schnöden Leuchten, entwirft Ayala Serfaty für den in Tel Aviv ansässigen Möbelhersteller Aqua Creations. Die Idee zu diesen Kreationen enstand aus der Faszinationen vieler Tauchgänge im Roten Meer: Bizarre Formen, berauschendes Farbspiel, berührende Texturen und das alles in sanften Bewegungen - ein Mikrokosmos geheimnisvolles Lebens.

Unterwasser-Welt in Leuchten von Aqua Creations

Sind das leuchtende Medusen oder Kraken? Baumeln dort riesige Muscheln? Die gerafften, gekräuselten, zarten Stoffkrationen verwirren und bezaubern. Kein Kitsch, sondern schönes sanftes Licht. Nicht nur Seide, auch Federn, Filz, Tierhaare, Glass, Perlen - alles, was Ayala Serfaty in die Finger kommt, wird verwendet. Durch das Zusammenwirken von Material und Form entwickelt sich die Dynamik ihrer Entwürfe.

Unterwasser-Welt in Leuchten von Aqua Creations

"Es ist immer wieder ein aufregender Moment, wenn ich zum ersten mal das Licht einschalte und sehe, was mit meinem Entwurf passiert," sagt sie. "Es `wacht auf´ und startet sein eigenes Leben." Unbedingt durchsurfen: www.ayalaserfaty.com

Unterwasser-Welt in Leuchten von Aqua Creations


Erinnert an die aufregenden, französischen, gläsernen Tischleuchten des Art Nouveau, die meist wie überdimensionierte bunte Pilze aussahen und ausgehend der Jahrhundertwende bis weit in die 20er Jahre von Designern wie Daum Freres, Emile Galle oder Louis Majorelle entworfen wurden.