Montag, 17. Mai 2010

Lästige Staubfänger...


Geht es Ihnen auch so? Sie suchen verzweifelt Sachen zu kaufen, die eigentlich ganz gewöhnlich sind, und stellen fest, dass Sie wohl mit ihrem Wunsch völlig fehl am Platz sind: "Baby, baby, you´re out of time..." plärrt es durch meine Gehirnwindungen. Worum es geht, fragen Sie sich?
Jahrelang pflegte ich die stille Abneigung gegen Gardinen - diese aus meinen Erinnerungen meist rauchig bis muffig riechenden Staubfänger aus den verqualmten 70er Jahren. Ich hatte auch keine Gardinen nötig, schaute ich doch meist ins Grüne und der Nachbar war weit weg. Seit letzten Sommer aber, als alle Fliegen sich einen Spaß machten und durch die offene Balkontür flogen, aber leider den Rückweg vergaßen und fort an vor das nebendran liegende Fenster stupsten und brumselten, beschloss ich, dass eine Gardine her muss. Keine Knallbunt-Plastik-Streifen oder klappernder Muschelplättchen-Vorhang, nein, eine zarte, weiße, unscheinbare Gardine. Nun sagen Sie zu Recht, dass gibt es doch an jeder Ecke! Leider nein, es gibt Flächenvorhänge zum Schieben, Fadenvorhänge, die sich bei mir bestimmt verknoten, blickdichte Schlaufenvorhänge... aber leider keine halbwegs transparente Gardine für diese seit jeher bekannten, weißen Gardinenstangen, an denen unsere schicken, gemusterten Vorhänge der 60er bis 70er Jahre schon baumeln. Und wenn, dann sind sie meist zu kurz: Ich mag keine Gardinen, die zwanzig Zentimeter über dem Boden enden. Das ist wie Hosen mit Wasser - sie verstehen, was ich meine.