Dienstag, 25. Mai 2010

Local River - züchten Sie Ihren eigenen Fisch


Was sich manche Gestalter so einfallen lassen zum Thema "Nachhaltiges Design" ist schon eher unter der Kategorie "unnötig" zu verorten, als es überhaupt als Denkansatz zu verwerten. "Witzig" finde ich die Idee von Mathieu Lehanneur, der ein eher als Zeitvertreib dienendes Hobby mit einem Nutzen verbindet: "Local River" ist ein längliches Heimaquarium, in dem Zuchtfische bis zu ihrem Verzehr gehalten werden. Bis jetzt nichts Ungewöhnliches - aber die Fischexkremente düngen die aufgesetzten "Kräuter-Gläsergarten". Frage ist nur, was essen die Fische, um zur prachtvollen Speise zu gedeihen?

Weiter faszinierende Denkansätze sind zu bestaunen im Londoner DesignMuseum: "Sustainable futures – can design make a difference?"  bis 5. September 2010 in Zusammenarbeit mit PUMA.Safe