Freitag, 28. Mai 2010

Weniger und mehr? Mehr erfahren über Dieter Rams...


"Weniger ist mehr" - ein Spruch aus drei Wörtern, auf dem sich die gesamte moderne Designwelt begründet. Mies van der Rohe nahm dieses bekannte, geflügelte Wort, um die Reduktion seiner Architektur auf das Wesentliche zu beschreiben. Dieter Rams beschrieb seine Faszination des Einfachen und sein Erstreben der Simplifizierung mit seinem überaus funktionalen Anspruch mit "Weniger, aber besser". Über vier Jahrzehnte lang,von 1955 bis 1995, für das 1921 in Frankfurt gegründete Unternehmen Braun, zuerst als Architekt tätig, dann ab 1961 als  Chefdesigner und Leiter eines großen Gestaltungsteams, das neue Maßstäbe zur Produktgestaltung setzte und weltweit größte Anerkennung fand. Das moderne, schlicht elegante, auf das wesentliche reduzierte "Braun Design" wurde über die Jahre in allen Produktbereichen weiterentwickelt und inspiriert auch heute noch viele junge Gestalter. Die Lieblingsfarbe Weiß - nicht nur als typisches Küchendesign in den 60ern von Braun propagiert, wanderte auf alle anderen Geräte - man erinnere sich an den berühmt berüchtigten "Schneewittchensarg",  SK61 entworfen 1956 mit Hans Gugelot, ein schlichter, eckiger, weißer Metallkasten mit Holzwangen, in dem Plattenspieler, Radio, Röhrenverstärker und Lautsprecher erstmals unter einer Plexiglashaube vereinigt waren. Die durchsichtige Haube brachte den volkstümlichen, romantischen Namen für das überaus funktionale Design. Oder die 1962 präsentierte "Audio 1 M" - der Vorgänger der modernen Stereoanlage, die erst in den 70er Jahren viele Nachfolger fand, als die Transistortechnik endgültig sich durchsetzte und günstiger wurde. Da war Braun schon viel weiter und entwickelte schon die "Atelier"-Reihe. Weiß war auch die bestimmende Farbe in seinem Möbeldesign - seine eigentliche, und erlernte Bestimmung. Für das 1959 begründetet Unternehmen "Vitsoe" gestaltete er funktionale Möbel wie das Regalsystem 606 oder der Sessel 620, der nicht nur im Berliner Bundeskanzleramt steht, sondern auch in vielen Wohnzimmern und Büros auf der ganzen Welt.
Sie wollen mehr über Dieter Rams erfahren? Die Ausstellung “Less and More: Das Design Ethos von Dieter Rams” im Museum für Angewandte Kunst in Frankfurt läuft bis zum 5. September. Ausführliche Infos befinden sich auf: www.angewandtekunst-frankfurt.de