Freitag, 18. Juni 2010

Ein Salon wie aus dem Märchen


Einmal Dornröschen sein, auf Blumen gebettet und von Rosen umrankt schlafend auf den Prinz und seinen erlösenden Kuß warten... Wie künstlerisch aufwändig doch noch um 1900 gebaut und verziert wurde, sehen wir an diesem Salon der Louis Vuitton Familie in Asnières: Aus dem gedecktem Olivgrün der Wände wächst entlang lindgrüner Fenster- und Türstürze Lilien, die die oberen Stürze kunstvoll umranken. Nicht nur gemalt, nein ganz in Stuck fein ausgearbeitet. Unterstützend ist oberhalb der olivgrünen Wand zum Übergang zur beigefarbenen Decke, quasi um den Übergang zwischen diesen beiden Farben zu mildern, noch scheinbar krautige Sommerblumen locker gesetzt worden. Das wundeschöne Lilienmuster mit violetten Schwertlilien und schlingendem Grün ist in Blei gefasst in den Fenstern fortgesetzt worden. Und dazu ein polierter Parkettboden in zartem Rotton, als Komplementärkontrast zum Grün.
Fragen Sie mich bitte nicht nach der weiteren Einrichtung... Es ist schade, dass dieses zarte Jugendstil-Design mit irgendeinem beliebigen Perserteppich, schnöden 80er Jahre Tischleuchten und vor allem türkisfarbenen Blumenständern respektlos oder unwissend karikiert wird. Man soll zwar nicht über Geschmack streiten, aber so manchen Menschen gönnt man nicht so eine florale Dekoration, wenn sie diese mit den Füßen einfach nur treten...
Bitte die weiteren Bilder bei www.the selby.com schauen!