Dienstag, 22. Juni 2010

Schwarz oder Weiß?



Haben Sie sich schon mal überlegt ein ganzes Zimmer in Schwarz zu gestalten? Eine faszinierende Vorstellung, denn alles in diesem Raum würde von der dunklen Farbe verschluckt werden. Ob Wand, Decke oder Boden, ob Sitzmöbel oder Schrank - alles würde sich in der Dunkelheit auflösen. Die Beschaffenheit einer Oberfläche würde hervortreten: Möbel in Hochglanz reflektieren das Licht und treten in den Vordergrund, während matte Flächen geradezu verschwinden.  Eine beängstigende Vorstellung? Nun, die dunkle Version benötigt recht viel Licht, große Fenster oder elektrisches Licht. Ein dunkler Raum vermittelt Geborgenheit, umschließt den Körper. Die einen stellen sich die Geborgenheit in Mutters Unterleib vor, andere eher eine nasskalte Höhle. In einem dunklen Raum leuchten helle Sachen - wie links die weiß gerahmten Drucke. Kräftige Farben treten eher zurück.


Anders bei der Vorstellung alles in Weiß zu gestalten: Die einfachste Einrichtungsmethode, die immer wieder propagiert wird, können doch alle Weißtöne munter miteinander kombiniert werden, selbst unterschiedliche Stile der Möbel werden durch einen gemeinsamen Anstrich geradezu ausgelöscht. Weiß öffnet die Räume, lässt ebenfalls Wand, Boden und Decke eins werden, gibt jedem Raum eine scheinbar unendliche Weite. Dunkle Einrichtungsstücke wie ein antiker Sekretär aus Nussbaum spielen sich in den Vordergrund, kräftige Farben werden zum Hingucker.
Rechts das Bild zeigt den vorigen Raum von der anderen Seite mit der gewählten weißen Wandfarbe, um einen Höhleneffekt zu verhindern: Ohne richtige Dekoration wirkt diese Wand einfach nur karg oder positiv gesagt: minimalistisch. Besser wäre es an dieser weißen Wand  schwarz gerahmte Drucke zu hängen oder eben ein eindruckvolleres, dunkles Mobiliar als die puristischen Wandhaken zu wählen.
Der gesamte *sneakpeek* ist hier zu sehen: www.designsponge.com Besonders die schwarze Schubladenkommode vor schwarzer Wand ist einfach nur schön...