Freitag, 19. November 2010

Innovatives Möbeldesign - und es ist sogar brauchbar!


"Verrückt" im wahrsten Sinne des Wortes! Was sich so manche Designer einfallen lassen, ist schon der Hammer: Die innovative Möbelmesse in Kortijk, Belgien, hat sich diesmal kein typisches schlichtes, unauffälliges, fast schon puristisches Design ausgesucht, sondern den belgischen Designer Bram Boo zum "Designer des Jahres" gewählt. Seine neuen Möbelentwürfe spielen mit dem Stauraum wie ein Kind mit seinen Bauklötzchen - es geht selten gerade zu. Da werden die Regalelemente wie wild an den Schreibtisch befestigt, dass man sich fragt, wie hält denn das bloß? Ein Vorteil hat die "schräge" Konstruktion: So leicht kann nichts herausfallen aus den Fächern. Im Übrigen sehr nett, dass noch die Schreibtischfläche eben bleibt. Auch schick die Stuhllehne als Stauraum zu missbrauchen - mir persönlich etwas zu hart, aber das ist ja Geschmacksache.



Während der Arbeitsplatz in seiner Wildheit noch überzeugt, bin ich mir bei diesem Regal-Konstrukt nicht mehr ganz so sicher: Mein erster Gedanke war Sperrmüll, es fehlt nur noch die zerrissenen Polster, der zerfledderte Kleinkram. Schade, etwas mehr sortiert, könnte in dieser Ansammlung an "schrägen" Regalböden doch einige Bücher untergebracht werden. Mit der Sammlung sonstiger Schönheiten - ob Vasen, Automodelle oder Blumentöpfe - kann dieses reine Bücherregal allerdings nichts anfangen...