Dienstag, 16. November 2010

Pop-Art in Raumhöhe oder wie löse ich mich auf?


Für krasse Farben sind wir eigentlich immer zu haben - hier ein knalliger Teppich, da eine auffallende Vase: Aber das Café-Design von Tobias Rehberger schlägt jeden wagemutigen Schritt! Mitten in dieser Schwarz-Weiß-Optik stehend verliert das Auge vor lauter Flimmern jegliches Raumgefühl: Was ist Decke, was ist Wand? Streifen wie riesige Punkte wandern von der Wand zum Boden über Tische und Sideboards. Stelle ich meine Tasse nun auf einen Tisch oder ist das nur eine optische Täuschung? Das geradlinige harte Muster in Schwarz-Weiß brechen sowohl orangerote, gelbe wie türkisfarbene Möbelstücke und Farbflächen auf.


Aber mal ehrlich: Wer sieht neben dem knalligen Orangerot noch die anderen Farben? Und würden hier Menschen dieses Café bevölkern und an den Tischen sitzen, würden sie noch auffallen oder verschwinden sie nicht in diesem krassen Muster? Geradezu im Flimmern der Augen auflösen?
Eigentlich eine fantastische Idee für Räume, die stets an Unordnung leiden wie Büro oder Küche! Einfach ein krasses Muster von der Decke über Wand und alle Einbaumöbel mittels Abdeckband und Acrylfarbe bringen, ein paar große, poppige Items wie Barhocker oder Sessel einbringen und schon verschwindet die unliebsame Unordnung im allgemeinen Augenflimmern...Ob man das lange aushält? Für Unordentliche zumindestens einen Versuch wert!