Mittwoch, 1. Dezember 2010

Großformatige grafische Muster - die 70er grüßen



Einfach umwerfend einen Raum von einem grafischen Muster bestimmen zu lassen - wie Lindsey Adelman in ihrem Apartment: ein breites Kringelmuster in Dunkelbraun und giftigem 70er Jahre Grün zeichnet das modern geradlinige Sofa aus. Passend zum eckigen Stil der Sofalandschaft wird ein luftiger gläserner Couchtisch mit allerhand Coffee-Table Bücher gefüllt. Weiße Wände und sonnengelbe Lounge Sessel runden das Ambiente ab. Ebenso wie die schicke Glaskugel-Pendelleuchte - ein bezaubernder Entwurf von Lindsey Adelman - ist auch das grafisch gemusterte Sofa keine Retro-Einrichtung, sondern neu gestaltete Möbel und Leuchten, die stimmig auf das Muster abgestimmt wurden. Es ist zwar kein leichtes Unterfangen, großformatige Muster in einen Raum einzubringen, wer es sich aber traut wird meist mit einem stimmigen Ambiente überrascht, wenn es in der gleichen Farbwahl und Muster bleibt.



Wer ein wenig ängstlich ist, sich lieber in Weiß und mausgrauen Farben bis Pudertönen bewegt, sollte erst mal im Bad oder Schlafzimmer mutig werden - zwei Orte, an denen sich kaum einer an irgendein Design wagt und die meistens daher zwischen Ödnis und Sammelsurium sich bewegen. Es müssen ja auch keine knalligen Töne in PopArt Muster sein - elegant wirkt es in Brauntönen oder abgestuften Grün- und Gelbtönen. Und dazu Miro-Poster und Flokati-Teppiche - wie bei Christof von apartmenttherapy - kombinieren...